Bonuspunkten bei Lieferando DE mit flying blue (AF/KLM) – wie funktioniert das?
Der Shopbetreiber Lieferando DE möchte seine Umsätze ankurbeln und bewirbt seinen Shop über verschiedene Partner.
Einer dieser Partner ist das Bonuspunktesystem flying blue (AF/KLM), dieser erhält eine Provision für die Vermittlung eines Einkaufs.
Ein eindeutiger, spezieller Partnerlink sorgt dafür, dass der Shopbetreiber Lieferando DE erkennen kann, über welchen Partner welche Einkäufe vermittelt wurde.
Das Bonuspunktesystem flying blue (AF/KLM) gibt einen Teil der durch einen solchen Einkauf erhaltenen Provision in Form von Bonuspunkten an seine Nutzer weiter, dazu muss ihm allerdings bekannt sein, welcher seiner Nutzer diesen Einkauf getätigt hat. Aus diesem Grund benötigt der Nutzer einen Account bei flying blue (AF/KLM), und muss sich mit diesem bei flying blue (AF/KLM) einloggen, und von dort dem Partnerlink zu Lieferando DE folgen.
Ob der Nutzer letztlich erfolgreich Geld sparen wird, hängt dann davon ab, ob der Shopbetreiber Lieferando DE den Einkauf erfolgreich flying blue (AF/KLM) zuordnen kann und diesen auch als erfolgreich bestätigt, und auch, ob flying blue (AF/KLM) den Einkauf erfolgreich seinem Nutzer zuordnen kann.
Der Shopbetreiber Lieferando DE speichert die im Partnerlink von flying blue (AF/KLM) enthaltenen Informationen üblicherweise in einem Cookie oder einer Sessionvariable. Wird der Cookie blockiert oder verändert (zum Beispiel weil zwischenzeitlich eine Webseite aufgerufen wird, die ihrerseits die Website des Shopbetreibers mit ihrem eigenen Partnerlink öffnet, um die Vermittlungsprovision zu erhalten; dies gilt auch bei Verwendung eines anderen Browsertabs), wird die Zuordnung zum Abschluss des Bestellprozesses nicht mehr auf den ursprünglichen Partner flying blue (AF/KLM) möglich sein. Die Folge ist, dass das Bonuspunktesystem flying blue (AF/KLM) keine Provision erhält, und flying blue (AF/KLM) auch seinem Nutzer keine Bonuspunkte gutschreiben wird.
Um zu verhindern, dass der Shopbetreiber Lieferando DE Provisionen an seine Partner bezahlt für Einkäufe, die letztlich nicht zustande kamen oder widerrufen wurden, werden diese erst nach einer gewissen Frist bestätigt. (Insbesondere Anbieter von Reisen und Hotelübernachtungen bestätigen die Einkäufe erst sehr spät, üblicherweise erst nach Abschluss der Reise.)
Die Bonuspunkte können dann bei Partnern von flying blue (AF/KLM) zur Zahlung oder für den Erwerb von Prämien eingesetzt werden. Allerdings können Bonuspunkte nach Ablauf einer gewissen Frist ggf. auch wieder verfallen, sofern sie nicht eingelöst wurden.
Effektiv betrachtet spart der Nutzer somit bei einem Einkauf bei Lieferando DE, und das Schnäppchen wird dadurch noch etwas günstiger.
Lieferando DE bei flying blue (AF/KLM) flying blue (AF/KLM) Website
- Shopbetreiber Lieferando DE → bezahlt Vermittlerprovision an flying blue (AF/KLM)
- flying blue (AF/KLM) → beteiligt seine Nutzer an dieser Provision
- Nutzer spart beim Einkauf (effektiv betrachtet)
Wie hängt einfach-punkten.de damit zusammen?
Ich, der Entwickler von einfach-punkten.de, liebe Schnäppchen. Als Nutzer verschiedener Cashback-Anbieter und Bonuspunktesysteme möchte ich selbst stets wissen, ob ich durch den Einkauf in einem Onlineshop Cashback oder Bonuspunkte durch die Nutzung eines Partnerlinks erhalten kann, und dabei idealerweise das lukrativste Angebot wahrnehmen.
Dies war der ausschlaggebende Antrieb zum Erschaffen von einfach-punkten.de.
einfach-punkten.de bietet einen unverbindlichen Vergleich der Angebote verschiedener Empfehlungs-Dienstleister, Cashback-Anbieter, Bonuspunktensysteme, Spenden- und Gutscheinportale ohne Gewähr auf Korrektheit oder Vollständigkeit der Angaben. Es gelten stets die Bestimmungen der jeweiligen Anbieter.
Für die Registrierung neuer Nutzer erhalte ich bei manchen der verlinkten Anbieter eine einmalige Prämie und/oder Anteile an Umsätzen des neuen Nutzers (sofern mein Link zur Registrierung verwendet wird; dem neuen Nutzer entstehen dadurch keinerlei Nachteile), zeitweise hatte ShopBuddies eine Bannerwerbung geschaltet, wurde aber deshalb nicht bevorzugt behandelt. Gleiches gilt auch für potentiell weitere Werbepartner. Abgesehen davon stehe ich in keiner Beziehung zu den gelisteten Anbietern. Ich habe keinen Einfluss auf deren Arbeitsweise und kann bei nicht gutgeschriebenen Einkäufen demnach auch nicht weiterhelfen.
In die Ergebnisliste der Suche sind außerdem einige eigene Partnerlinks und andere Aktionen mit eingepflegt (teilweise auch Kunden-werben-Kunden Aktionen o.Ä.), durch deren Nutzung ich teilweise profitiere (z.B. durch Erhalt einer Provision). Diese sind aber farblich abgegrenzt und auch dadurch erkennbar, dass keiner der verlinkten Anbieter genannt ist.